Eine detaillierte Potentialanalyse sowie eine realistische Simulation der möglichen Zielerreichung bilden das Fundament für eine vertriebskanalorientiere Strategie.
Wir kombinieren vorliegende Daten aus den relevanten Vertriebskanälen mit langjähriger Erfahrung. Das gemeinsame Verständnis und Handeln bildet die Grundlage für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und ist maßgeblich für den Erfolg. Aus den entstehenden Ergebnissen planen wir dann jeweils an die Anforderungen der Kanäle angepasste Channelstrategien mit entsprechenden Maßnahmenkatalogen und ToDos für alle beteiligten Fachbereiche. Während der Umsetzung werden die Ergebnisse ständig überprüft und auf die aktuellen Marktsituationen angepasst, denn auch der Wettbewerb schläft nicht.
Visionary Minds stellt auf Basis der Kundenanforderungen exklusive Sales Force Mannschaften zusammen.
Die Anforderungsprofile basieren auf Faktoren, die in einer Analyse entwickelt und den Marktgegebenheiten angepasst werden. Es gilt eine optimale Kombination aus Potential, Zeithorizont, Zielen und Budget zu kreieren. Die Ergebnisse auf Basis unserer Analyse und dem Leistungsverzeichnis erzeugen das Briefing für unsere Recruitment Strategie. Unsere Sales Force Teams werden von einem erfahrenen Projekt-Team gesteuert und kontinuierlich weiterentwickelt. Alle relevanten Projektdaten werden erfasst, aufbereitet und über ein Interface in die Plattformen unserer Kunden integriert. (Salesforce, SAP, etc.).
Die Veränderung des stationären Einzelhandels hatte einen massiven Personalabbau am POS zur Folge.
Die Produkte sind in dieser Phase der Veränderung jedoch nicht weniger beratungsintensiv geworden. Umso mehr können sich Unternehmen mit gut geschultem Personal vom Wettbewerb abgrenzen und wichtige Marktanteile gewinnen. Aktuell sind komplett selbst gestaltete und bespielte Flächen noch Pilotprojekte im Handel. In naher Zukunft wird die Marke selbst für eine ROI-gestützte Nutzung der verschiedenen POS verantwortlich sein und diese auch umsetzen. Es wird neue innovative Konzepte geben, die Vollzeit, Teilzeit, Hybrid- und Digitallösungen miteinander kombinieren. Aber eins wird sich nicht ändern: Wichtig ist der messbare Verkaufserfolg.
Mit Voranschreiten der Digitalisierung wird auch die Verschmelzung von stationärem und digitalem Point of Sale immer wichtiger.
Dabei stehen das Kauferlebnis und eine einheitliche Image-Bildung verstärkt im Fokus. Die Integration von technischen Geräten und digitalen Konzepten halten zunehmend Einzug, um Kunden ein flexibles und auf sie zugeschnittenes Einkaufserlebnis zu bieten. Ihr POS-Konzept soll sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Verkaufsorte hindurchziehen. Es muss gewährleistet sein, dass alle Beteiligten wie Marketing, Vertrieb, Agentur und Merchandiser / Promoter die notwendigen Details kennen und über ein Online-Management-Tool direkt am Prozess beteiligt werden, um das vorgegebene Ziel zu erreichen.
Bei erklärungsintensiven Produkten ist der Verkäufer selbst der wichtigste Touchpoint und somit das Bindeglied zwischen Produkt und Konsument.
Die Überzeugungskraft und das Wissen des Verkaufspersonals sind entscheidend für Hersteller, um Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenzprodukten zu sichern. Die Produktvorteile müssen verinnerlicht werden, um den Kunden überzeugen zu können. Dafür bedarf es einer einheitlichen Kommunikation auf allen Kanälen der Informationsgewinnung. Heutzutage sind es innovative Trainingskonzepte, die eine emotionale Bindung zwischen Verkäufer und Marke herstellen - mit dem Ziel, das Verkaufspersonal langfristig zu loyalen Markenbotschaftern zu entwickeln.
Live-Kommunikation spielt gerade im Industrieumfeld eine zentrale Rolle für Produktlaunches und die Kundenpflege.
Ganze Produktionszyklen orientierten sich bis vor kurzem an Terminen von wichtigen Leit- und Branchenmessen. Dort mit aller Vertriebspower und Innovationskraft aufzutreten, war bis vor Corona das Gebot der Stunde. Die Welt hat sich massiv geändert durch die Pandemie, aber der Live-Kundenkontakt bleibt ein zentrales Element der B2B-Customer Journey. Da die Reisetätigkeiten zu Messen und Events immer noch eingeschränkt sind, kommt die Marke heute auch gerne mit entsprechenden Modulen direkt zum Vertriebspartner oder Konsumenten. Eine Roadshow bringt Ihre Marke dorthin, wo sich Ihre Zielgruppe befindet.
Mit Kennzahlen sichere Entscheidungen treffen und die betriebliche Effizienz steigern.
In einer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Egal ob im Flugzeug, in der Bahn, zu Hause oder noch kurz vor dem Kundentermin. Dank Microsoft Power BI sind unserer Kunden und Teams immer "up to date". Dauerhaftes KPI-Tracking, das Erstellen von komplexen Analysen oder des nächsten Forecasts, wir freuen uns, Sie in der Optimierung Ihres ROI zu unterstützen und die entsprechenden Maßnahmen umzusetzen.
Die Digitalisierung verändert die Retail-Branche. Es werden neue und erweiterte Geschäftsmodelle möglich.
Innovationsbestrebungen wie digitale Promotoren oder AR/VR, werden die Zusammenarbeit zwischen dem Handel und dem Hersteller vor neue Herausforderungen stellen, bei deren Lösung wir unterstützen. Neben der Herstellung der erforderlichen Module und des Contents im Sinne der Markenpositionierung müssen auch Betreuungs- und Lieferkonzepte entsprechend angepasst werden. Der Interessenkonflikt zwischen Handel und Industrie bezüglich herstellereigenen B2C-Vertriebsmodellen kann mit diesen Technologien durch eine partnerschaftlichen Zusammenarbeit abgeschwächt werden. Händler können durch die Mitwirkung der Industrie ihr Alleinstellungsmerkmal am POS besser ausschöpfen und der Hersteller erhält eine inhaltlich geschlossene Customer Journey.